Die Schweden auf dem Breitwang

Diese Seiten verfolgen das Ziel, dem Leser ein Stück Bopfinger Heimatgeschichte näher zu bringen. Sie sollen einen Einblick in die Zeit des 30-jährigen Krieges verschaffen. Auch in meiner Heimat, der Stadt Bopfingen, stellen die Jahre 1618-1648 einen bewegenden Zeitraum dar. Eine Zeit die insgesamt einschneidend und prägend für Deutschland und Europa war. Vor allem im Jahre 1634 war Bopfingen direkter Kriegsschauplatz. Im Vorfeld der Schlacht bei Nördlingen, am 5. und 6. September, lagerte die schwedische Armada auf dem Bopfinger Breitwang.

Stich von Bopfingen aus dem 18. Jahrhundert..."Eine kleine Reichs Statt 1 Meile von Nördlingen...."
Kupferstich "Die Freie Reichsstadt Bopffingen" Ansicht von Norden

"Eine kleine Reichs Statt 1 Meile von Nördlingen, nächst an den Hartfeld und rings umher mit lauter Bergen umgeben; unter welchem einer der Sandberg und Breitwang genennet wird, auf welchem Ao 1634 Herzog Bernhard von Sachsen Weinmar, wie auch der Schwedische GeneralFeldMarschall Horn, ihr Lager gehabt haben. Der andere Berg aber wird der Ypff geheissen. Der wegen seiner Höhe, Fruchtbarkeit und artigen Situation berühmt. Die ist der Evangelischen Religion zugethan, allda die Kirche S. Blasii, so Ao. 1658 renoviert worden, wohl zu sehen ist Die Gegend um diese Stadt aber, so fruchtbar wird im Ries genennet."

Nun wird sich der günstige, liebe Leser, sicherlich fragen, wo oder was ist der Breitwang und wo liegt dieser? Als Breitwang wird eine auf der Hochfläche des Härtsfeldes gelegene Ebene bezeichnet. Diese liegt süd-westlich von Bopfingen. Die ehemalige freie Reichsstadt, liegt im Ostalbkreis (Baden-Württemberg) am westlichen Rande des Ries, ca. 12 km von Nördlingen entfernt.

Landkartenausschnitt des Aufmarschgebietes
Landkartenausschnitt
Aufmarsch - und Kampfgebiet der Ereignisse des Jahres 1634
Bildoberseite West

Den Anstoss zur Erstellung dieser Internetseite gab Jo Enßlin. Eines seiner Interessen-
gebiete ist die Gestaltung von Bildern deren Inhalt historische Szenen widerspiegeln.
Vor allem das Schwedenlager auf dem Breitwang war und ist immer wieder Thema der Bilder. Ein Auszug seiner Bilder wurde im Jahr 2004 in einem Kalender veröffentlicht.

"Bopfingen, Die Schweden auf dem Breitwang, Kunst & Geschichte von Jo Enßlin"

An den Heimattagen 2006 wurden mir von Jo Enßlin Bilder aus diesem Kalender übergeben. Dies mit der Aufgabe die Bilder in eine Homepage einzuarbeiten und exklusiv auf diesen Seiten zu veröffentlichen.

Mit Auswertung vorhandener Literatur und weiterem Quellenstudium erfolgte im Februar 2007 die Inbetriebnahme der Seite. Durch kontinuierlichen Ausbau, Aufstockung und Auswertung von Quellenmaterial und weiteren Erkenntnissen aus Archivbesuchen, wurde die Seite bis zum heutigen Tage immer wieder erweitert.

Seit Mai 2008 biete ich die Möglichkeit an, aktiv an der Gestaltung dieser Seite mitzuarbeiten. Unter dem Menü: "Extras" besteht die Möglichkeit das Gastautoren eigene Beiträge zum Thema einbringen.

Als Gastautor begrüße ich Herr Jörg Wöllper mit den Artikeln:

  • "Befestigte Feldlager und Schanzen im großen Krieg"
  • "Die Württembergische Landesdefension"
  • "Die Offiziere der Württembergischen Landesdefension"

An dieser Stelle möchte ich noch meinen Dank für die stete Unterstützung und Hilfe bei der Gestaltung dieser Seiten an folgende Personen aussprechen:

  • Markus Wagenblast für Bildbearbeitungen und Scans.
  • Michael Riedel für Scans aus Ars Bella Gerendi und Bildnachbearbeitungen.
  • Ede Buser für die Bereitstellung der Hintergrundmusik.
  • Andreas Unseld für die Bearbeitung der Hintergrundmusik.

Ein besonderes Dankeschön spreche ich Jo Enßlin für die Bereitstellung der Bilder aus!

Seit Februar 2009 bietet diese Seite zwei unterschiedliche Layoutvarianten an. Um zur ursprünglichen Variante zurückzukehren klicken Sie bitte auf das nachfolgende Bild:

Allgemeine Informationen zu dieser Seite:

Diese Seite liefert, wie bereits beschrieben, einen Beitrag zur Geschichte der Städte Bopfingen und Nördlingen, sowie deren Umgebung. Als Betreiber und Autor bin ich bemüht diese Seite immer wieder auszubauen. Es handelt sich nicht um die Seite eines historischen Vereins oder einer Reenactmentgruppe. Diese Seite wird ausschließlich von mir Privat betrieben. Lesen Sie hierzu einen Pressebericht vom 31. Mai 2007.

Pressebericht der Schwäbischen Post vom 31. Mai 2007
Zum Abruf bitte auf das Symbol klicken...

Dem Leser wünsche ich größtmögliche Kurzweyl und allzeit gute Fortün.

© Axel Stolch - Februar 2009

 

Zurück zum Hauptmenü...

 

Nächste Seite...